29.04.2017 – Toys2Masters präsentiert: Songwriting Seminar

Wann: 29.04.2017
Beginn: 14. 00 Uhr
Zur Facebook-Veranstaltung

Inhalt: Jeder Hit funktioniert nach dem gleichen Prinzip. – Basierend auf dieser These wird der Erfolgsautor Dr. Volkmar Kramarz in einem zweistündigen Vortrag das Rezept erfolgreicher Rock- und Popsongs vorstellen. Im Hinblick auf Harmoniemodelle und Melodieanleitungen deckt er das Erfolgsgeheimnis von Solo-Künstlern wie Britney Spears bis hin zu Kultbands wie AC/DC auf. Wie bereits in seinem Erfolgsbuch „Die Pop-Formeln“ wird er anhand aktueller Hörbeispiele aufzeigen, wie aus scheinbar einfachen Akkordmodellen ein massentauglicher Hit werden kann. Eigene Lieder, sowie Hörbeispiele aus den Top-Ten-Charts können auch gerne von den Teilnehmern mitgebracht werden, um vor Ort analysiert zu werden. Wie das Buch, richtet sich auch dieses Seminar nicht nur an Songwriter oder Bandmitglieder, sondern an alle, die sich schon immer gefragt haben, welche Geheimnisse hinter den großen Hits stecken.

Dozent: Dr. Volkmar Kramarz
Dr. Volkmar Kramarz blickt auf eine langjährige Erfahrung im Rock- und Pop-Geschäft zurück. Diese startete schon in den 70er Jahren, wo er als Gitarrist diverser Bands aktiv war und u.a. mit dem verstorbenen Erfolgsmusiker Gary Moore zusammenspielte. Auf das Studium der Musikwissenschaft folgte mit der Moderation des „Rockpalasts“ auf WDR der Einstieg in die Medienwelt, die er u.a. als Mitbegründer des erfolgreichen Radiosenders „1Live“ prägte. Heute ist er als Dozent der Universität Bonn im Bereich Musikwissenschaft/Soundstudies und als erfolgreicher Autor diverser musikbezogener Bücher (u.a. „Die Pop-Formeln“ (2006)) tätig.